Tag 22 Protokoll M: Lumbalpunktion und MTX

Freitag:
Vormittags stand die Blutabnahme, die ärztliche Untersuchung und das „Durchmessen“ auf dem Programm.
Seit gestern Abend wurde er wieder stark bewässert. Es laufen in 24 Stunden ca. 3 l über die Infusion durch. Mit den Getränken kommt er dann auf ca. 3,5 l – 4 l. Er muss ungefähr alle 15-30 Minuten auf Toilette. Da wir das mit dem Infusionswagen bis zum WC nicht schaffen würden, nehmen wir Urinflaschen. Nachts muss er dann Windeln anziehen, weil wir sonst gar nicht schlafen könnten 🤷‍♀️🤔!
Wir waren vormittags lange im Spielzimmer. Er hat gemalt, in der Spielküche gekocht und wir haben mit der Erzieherin ein Spiel gespielt.

Gegen 13:30 Uhr bekam er das „Zauberpflaster“ auf den Rücken geklebt und um 14:00 Uhr wurde der erste, kleine Beutel MTX angehängt. Dann habe ich Lou in das Behandlungszimmer hinübergetragen. Ich durfte diesmal die ganze Zeit dabei bleiben. Er saß auf der Behandlungsliege und ahnte wohl schon, was nun kommen würde 😔!
Als das Pflaster am Rücken entfernt wurde und die Stelle für den Einstich erstmal nur gesäubert wurde, rief er schon die ganze Zeit: „ich will eine Narkose, ich will eine Narkose!“
Er bekam Dormicum gespritzt und sein Weinen und Schreien klangen irgendwie dumpfer und träger…ich hatte den Eindruck oder den Wunsch und die Hoffnung, dass er irgendwie benebelt ist 🙏😢!!!
Beim Einstich in den Rücken kam noch ein lauter und schriller Schrei, dann sackte er zusammen und wimmerte nur noch. 😔

Als wir im Zimmer waren, ist er recht schnell eingeschlafen…hin und wieder brachte er noch ein paar lallende Sätze hervor…er blieb zwei Stunden in Schräglage (Kopf nach unten) liegen. 💤💤💤
Nach den zwei Stunden ging es ihm erstaunlich schnell wieder gut und er hatte Hunger auf Knoppers.
Zwei Stück hat er davon schnell verdrückt. 🍪🍩🍫
Nach dieser Stärkung haben wir im Bett gespielt…und den Tag gemütlich ausklingen lassen.

Ich habe den Eindruck, dass er sich nicht mehr genau an das Geschehen erinnert. Aber ganz sicher bin ich mir natürlich nicht 🤷‍♀️🤔…

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s